Erscheinungsjahr 2017
Inklusion, Vielfalt/Heterogenität · Fachartikel

Wie Kinder Vielfalt wahrnehmen

Vorurteile in der frühen Kindheit und die pädagogischen Konsequenzen

Häufig werden Kindertagesseinrichtungen als Orte wahrgenommen, an denen Vielfalt selbstverständlich ist. Kinder werden in der Regel als unvoreingenommen und vorurteilsfrei beschrieben. Und doch finden Ausgrenzungsprozesse und Diskriminierung im Kita-Alltag unter Kindern statt. Der Fachartikel fragt danach, inwieweit Kinder bereits Vorurteile gegenüber anderen Kindern entwickeln. Anhand von Beispielen aus der Kita-Praxis wird aufgezeigt, wie Kinder Vielfalt wahrnehmen und bewerten. Darüber hinaus beleuchtet der Artikel Konsequenzen für die inklusive Pädagogik im frühkindlichen Bereich.

Herausgeber: KiTa Fachtexte | Autorin: Caroline Ali-Tani

Weitere Materialien

Vielfalt. Kind. Gerecht. Gestalten. Interkulturalität, Vielfalt und Demokratieerziehung in der Kindertagesbetreuung

Vielfalt in der Kita fördern – Teilhabe aller Kinder ermöglichen

So machen Kitas Demokratiebildung