Bericht zum 4. Netzwerktreffen für die Partnerschaften für Demokratie mit frühpädagogischen Vorhaben
vom 16.11.2023
Wie jedes Jahr veranstaltete die Koordinierungsstelle auch in 2023 ein Netzwerktreffen für die Partnerschaften für Demokratie (PfD) mit frühpädagogischen Vorhaben. Im Fokus des Treffens standen Erfahrungsberichte und Projektvorstellungen aus den Partnerschaften für Demokratie Wiesbaden und Neustadt in Holstein.
Nach der Begrüßung durch die Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ stellte Kathrin Arroyo, Fortbildnerin und Koordinatorin der PfD Wiesbaden das Projekt „Demokratie Leben! in Kita und Grundschule in Wiesbaden“ für Kinder zwischen 0 und 10 Jahren vor und ging dabei insbesondere auf die Projektgenese, Herausforderungen bei der Umsetzung sowie auf die weiteren Planungen für das letzte Projektjahr 2024 ein. Nachdem es zu Beginn des Projektes in der Kommune noch sehr wenig Aktivitäten hinsichtlich früher Demokratiebildung gab, wurden ein Buch und eine Handreichung zum Thema Würde entwickelt, die für die pädagogische Arbeit mit Kindern ab 5 Jahren konzipiert sind. Mit dem Ziel, Angebote und Materialien zur Demokratieförderung möglichst niedrigschwellig in die interessierten Kitas und Grundschulen zu bringen, hat sich das Projekt seitdem stetig weiterentwickelt. Anfangs arbeitete es mit nur einem Träger zusammen, inzwischen sind noch viele weitere dazugekommen, die in engem Austausch mit der Fach- und Koordinierungsstelle stehen. Das Projekt hat zwei zentrale Aufgabenbereiche: Gemeinsam mit dem IKF e.V. werden verschiedene Veranstaltungen und Materialien angeboten. Dazu zählen beispielsweise sechs Bücherkoffer, die von Kitas und Schulen bei den Stadtbibliotheken entliehen werden können – für den Kitabereich beinhalten sie Lesestoff und Materialien zum Thema „Mit Kindern über Würde und Menschenrechte ins Gespräch kommen“. Auch zahlreiche Netzwerktreffen und Workshop-Angebote stehen zur Verfügung. Die inhaltliche Grundlage der angebotenen Formate stellt dabei das inklusive Praxiskonzept „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ der Fachstelle Kinderwelten des Instituts für den Situationsansatz dar, mit der das Projekt seit 2023 kooperiert. Der zweite Bereich des Projekts macht es sich zur Aufgabe, über die Fördermöglichkeiten des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zu informieren und Träger*innen aus dem Bereich von Kita und Grundschule zu ermutigen, eigene Projektanträge einzureichen. Zwar richte sich das Projekt vorrangig an Fachkräfte der frühkindlichen Bildung, doch auch Eltern profitieren von den Angeboten. So käme beispielsweise das Buch „Unsere Würde“ insbesondere im Rahmen der Angebote eines Eltern-Cafés zum Einsatz.