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Liebe Leser*innen,

wir blicken auf ein sehr herausforderungsvolles Jahr zurück: Die Corona-Krise hat insbesondere das Handlungsfeld der Kindertagesbetreuung vor große Belastungen gestellt. Aber auch in diesen schwierigen Zeiten darf das Recht von Kindern auf Partizipation und Inklusion in der frühen Bildung nicht aus dem Blick geraten. Wir danken an dieser Stelle allen Mitarbeitenden in den Einrichtungen, die sich hierfür trotz der erschwerten Bedingungen eingesetzt haben!

Bedanken möchten für uns auch für das große Interesse und die rege Beteiligung an unseren diesjährigen Veranstaltungen, wie der Fachtagung am 16./17. November, auf die wir u.a. in dieser Ausgabe zurückblicken. Außerdem stellen wir Ihnen neue Publikationen der Einzelvorhaben unseres Begleitprojekts vor. In der Rubrik „Unsere Projekte“ erhalten Sie dieses Mal Einblick in das Teilprojekt „Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege“ vom Bundesverband für Kindertagespflege aus unserem Kooperationsverbund.

Zum Jahresende schauen wir zudem auf unsere konstituierende Beiratssitzung in dieser neuen Förderphase vom 06. Oktober zurück. Mit Dr. Carsten Püttmann, Fachleiter am Berufskolleg der Marienschule Lippstadt, konnten wir wieder ein Mitglied unseres Beirats für ein Interview im Rahmen der Gesprächsreihe „Stimmen aus der Praxis" gewinnen. Passend zum Thema unserer diesjährigen Fachtagung sprachen wir mit ihm darüber, warum die Vermittlung von Demokratie und Vielfalt bereits in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte von Bedeutung ist und was Gelingensbedingungen dafür sind.

Natürlich weisen wir Sie auch wieder auf interessante Veranstaltungen im nächsten Jahr hin, auf die Sie sich bereits freuen können.

Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen schönen Jahresausklang!

Ihre Koordinierungsstelle

 
Aktuelles
 

Dokumentation der Fachtagung vom 16.-17.11.2020

Unsere diesjährige Fachtagung zum Thema „Kindertagesbetreuung – demokratiekompetent und diversitätsbewusst durch Aus- und Fortbildung. (Neue) Konzepte, Akteur*innen und Anforderungen“ erfreute sich einer positiven Resonanz. Die Dokumentation zu der Tagung bietet Ihnen einen Überblick zu den Inhalten der einzelnen Programmpunkte.

 
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Bericht zum ersten Netzwerktreffen und Workshop für die Partnerschaften für Demokratie vom 30.11.2020

Am 30. November haben wir das erste Vernetzungstreffen sowie einen Workshop zum Umgang mit Hate Speech für die Partnerschaften für Demokratie mit frühpädagogischen Vorhaben veranstaltet. Die Inhalte dieser Veranstaltungen haben wir in einem dokumentarischen Bericht zusammengetragen.

 
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Rückblick auf die 1. Beiratsitzung vom 06.10.2020

Unser Projektbeirat, in den Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Demokratie- und Vielfaltsbildung berufen wurden, hatte seine kontituierende Sitzung der aktuellen Förderphase am 06. Oktober. Wir haben die Diskussionsthemen in einem Bericht zusammengefasst.

 
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©Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin

Aktualisierte Arbeitshilfe des Paritätischen zu Beschwerdeverfahren in Kitas

Die Neuauflage dieser Arbeitshilfe widmet sich aus aktuellem Anlass auch den Beteiligungs- und Beschwerderechten von Kindern in Krisenzeiten. Sie ist eine Publikation des Teilprojekts des Paritätischen „Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung“ aus unserem Begleitprojekt.

 
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©KTK-Bundesverband

KTK-Plakat „Für eine Kultur des Miteinanders“ in verschiedenen Sprachen

Das KTK-Einzelvorhaben „Demokratie in Kinderschuhen“ unseres Begleitprojekts hat sein Plakat „Für eine Kultur des Miteinanders" weiterentwickelt: Es ist nun auch in den Sprachen Arabisch, Englisch, Türkisch, Farsi, Französisch und Russisch verfügbar.

 
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©BMFSFJ

16. Kinder- und Jugendbericht erschienen

Der 16. Kinder- und Jugendbericht zum Thema „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ wurde am 11.11.2020 von der Bundesregierung vorgelegt. Der Bericht nimmt auch die Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung in den Blick.

 
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COALA-Studie zur Verbreitung der Corona-Pandemie in der Kindertagesbetreuung

Die Studie „Corona: Anlassbezogene Untersuchungen in Kitas – COALA“ ist Teil der Corona-Kita-Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und des Robert Koch-Instituts (RKI). Sie untersucht das Coronavirus-bedingte Infektionsgeschehen bei Kindern und Erwachsenen in Kitas und den direkt betroffenen Haushalten.

 

 
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©Debus Pädagogik Verlag

Methodenbuch Kinderrechte

Dieses Handbuch stellt pädagogischen Fachkräften Methoden zur Umsetzung von partizipativen Verfahren in der Praxis vor. Dabei werden auch die Perspektiven von Kindern in der Kindertageseinrichtung in Bezug auf Kinderrechte und das „gute“ Leben aufgezeigt.

 
Unsere Projekte
 
©Bundesverband für Kindertagespflege

Im Porträt: „Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege“

Dieses Mal stellen wir das Einzelvorhaben des Bundesverbandes für Kindertagespflege (BVKTP) aus unserem Begleitprojekt vor: Das BVKTP-Projekt zielt darauf ab, das Thema Partizipation als Qualitätsdimension von pädagogischer Arbeit in der Kindertagespflege zu setzen. Hierzu wird eine ganzheitlich gedachte Demokratiebildung umgesetzt.

 
Stimmen aus der Praxis
 
©Dr. Carsten Püttmann

Im Gespräch mit Dr. Carsten Püttmann

Dr. Carsten Püttmann ist Fachleiter am Berufskolleg der Marienschule Lippstadt und Mitglied unseres Beirats. Wir sprachen mit ihm darüber, warum die Vermittlung von Demokratie und Vielfalt bereits in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte notwendig ist und wie sie gestaltet werden kann. 

 
Veranstaltungen
 
©New Africa/fotolia

28.-29.01.2021: AGJ-Fachtagung zum 16. Kinder- und Jugendbericht

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ richtet zum aktuellen Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung eine Fachveranstaltung in Kooperation mit der Sachverständigenkommission aus. Die Fachtagung findet analog sowie online statt und beleuchtet u.a. die Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung.

 
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©rawpixel.com/fotolia

18.02.2021: Tagung zu Demokratiebildung und Partizipation in der Kita

Unter dem Titel „Erbsen ess ich nicht“ veranstaltet das Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) eine digitale Tagung zum Auftakt des neuen Schwerpunkts „Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa“ im Rahmen seiner landesweiten Qualifizierungsinitiative „Vielfalt leben und erleben!“. 

 
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23.-24.03.2021: Fortbildung zur Thematisierung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Kita

Diese Fortbildung des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg (SFBB) in Kooperation mit Queerformat - Fachstelle Queere Bildung richtet sich an Erzieher*innen und Quereinsteiger*innen aus Kitas in Berlin. Anmeldeschluss ist der 02.03.2021.


 

 
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©Pixabay

März - November 2021: Weiterbildung zur Beratung im Kontext Rechtsextremismus und Familie

Die modulare Fortbildungsreihe „Beratung im Kontext Rechtsextremismus und Familie“ des familiennetzes bremen richtet sich an Mitarbeitende der Rechtsextremismusprävention und/oder Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe, die das Thema Rechtsextremismus und Familie beschäftigt. Die Anmeldefrist ist der 30.01.2021.

 
   
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe