Liebe Leser*innen,
für die neueste Ausgabe unseres Newsletters haben wir das Thema Klassimus gewählt. Klassismus bezeichnet die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres vermuteten oder tatsächlichen sozialen Status. In einem Schwerpunktbeitrag werfen wir einen Blick auf die Frage, warum Klassismus bereits im Bereich der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung wichtig ist zu adressieren, und beleuchten das Thema aus einer intersektionalen Perspektive.
Abgerundet wird der Schwerpunkt mit einem Interview mit Prof. Dr. Katrin Reimer-Gordinskaya, die aktuell zu Klassismus in der Berliner Stadtgesellschaft forscht: Wir sprachen mit ihr u. a. über die möglichen Auswirkungen der sozialen Herkunft auf die Teilhabe von Kindern.
Neben Veranstaltungs- und Literaturhinweisen informiert Sie der Newsletter wie gewohnt über aktuelle Entwicklungen im Begleitprojekt und im Themenfeld Demokratie und Vielfalt in der frühkindlichen Bildung.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und einen farbenfrohen Herbst!
Ihre Koordinierungsstelle
|