Erscheinungsjahr 2024
Kindertagesbetreuung · Expertise/Analyse

Ableismus im Handlungsfeld der Kita

Expertise von Ira Schumann

Diese Expertise von Ira Schumann setzt sich mit Ableismus auseinander. Doch was ist Ableismus? Ableismus ist ein relativ neuer Begriff in der Diskussion um gesellschaftliche Ungleichheit / Diskriminierung. Er ist die eingedeutschte Variante des englischen Begriffs »ableism«. Ableism setzt sich zusammen aus dem Wort »able«, was »fähig, kompetent, tüchtig oder begabt« bedeutet. Die Endung »ism« macht deutlich, dass es um ein gesellschaftliches Machtverhältnis geht, was ähnlich wie z. B. racism (Rassimus) oder sexism (Sexismus) funktioniert. Im Deutschen werden Ableismus und – als Adjektiv – ableistisch verwendet, manchmal auch noch die englische Variante Ableism.

Autorin: Ira Schumann
Herausgeber: Arbeit und Leben Hamburg e.V.

Die Expertise kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Eine Übersicht aller Publikationen von Kita gerecht finden Sie hier.

Weitere Materialien

Eure Kinderrechte (Broschüre)

Eure Kinderrechte (Arbeitsheft)

AWO-Themenblatt: Inklusion