Geschlechtliche Vielfalt

Kinder orientieren sich an Geschlechterklischees, die von Erwachsenen vorgegeben und verstärkt werden. Bereits Säuglinge werden durch Kleidung und Farben in eine binäre Geschlechterordnung eingeordnet. „Baby X Experimente“ zeigen, dass Erwachsene unterschiedlich mit Kindern interagieren, je nachdem, ob sie diese als männlich oder weiblich wahrnehmen. Ab drei Jahren erkennen Kinder geschlechtsstereotype Zuordnungen von Interessen, Spielmaterialien und Hobbys. Diese Klischees sind mit Erwartungen verbunden, denen sich Kinder anpassen sollen, und Abweichungen werden oft sanktioniert.
Kinder, die in einer vielfältigen Umgebung aufwachsen, in der geschlechtliche und andere Identitäten positiv repräsentiert sind, haben mehr Raum, ihre eigene Identität frei zu entwickeln. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und unterstützt eine gesunde Entwicklung, da sie sich weniger unter Druck gesetzt fühlen, in enge Rollenmuster zu passen.

 

Weiterführende Informationen zum Thema

Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast
Folge 4: "Geschlechtersensible KiTa?! Wie Normen und Klischees den pädagogischen Alltag beeinflussen"
In dieser Folge widmen sich Moderatorin Katrin Rönicke und Aktivistin Melike Cinar der geschlechtersensiblen Erziehung in der KiTa. Sie diskutieren, wie man Kinder vor starren Geschlechterrollen schützt und Vielfalt fördert. Themen wie die Anerkennung unterschiedlicher Familienformen, der Umgang mit Geschlechterstereotypen und der Umgang mit elterlichen Vorbehalten, wenn Kinder Geschlechterrollen brechen, stehen im Mittelpunkt.

Themenblatt "Vielfalt" (2022)
Die Publikation des AWO Bundesverbands thematisiert die Bedeutung von Vielfalt im Alltag und in der beruflichen Praxis. Sie lädt dazu ein, Vielfaltsaspekte bewusst wahrzunehmen, insbesondere in der frühkindlichen Bildung. Es werden Fragen behandelt, welche Dimensionen der Vielfalt sichtbar oder unsichtbar sind und wie Fachkräfte ihre eigenen Vorurteile und Privilegien reflektieren können. Ziel ist es, die Vielfaltskompetenz zu fördern, Diskriminierung abzubauen und die Beteiligung von Kindern zu stärken.

Broschüre "Hurra es ist ein...Kind" (2023)
Die Broschüre informiert über Geschlechtervielfalt und die drei Geschlechtseinträge in Deutschland. Sie erklärt, warum Geschlechtervielfalt relevant ist und welche Bedeutung sie auch in Kitas hat. Herausgegeben von der Diakonie Deutschland in Zusammenarbeit mit QUEERFORMAT und BETA, bietet sie Eltern und Fachkräften leicht verständliche Erklärungen zu diesem Thema.

Bücherliste: Kinderbücher für eine vorurteilsbewusste und inklusive Bildung (2023)
Die Auswahl von Kinderliteratur ist in Kitas besonders wichtig, da Bücher die Wahrnehmung von Kindern auf sich selbst, andere Menschen und die Welt prägen. Diese Bücherliste von QUEERFORMAT und ISTA für Kinder bis sechs Jahreunterstützt eine vorurteilsbewusste Bildung und enthält Bücher, die auf stereotype und diskriminierende Inhalte verzichten und die zur Auseinandersetzung mit Vielfalt und Gefühlen anregen.

Broschüre "Trans Kinder in der Kita stärken" (2021)
Die Broschüre richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kitas. Sie bietet umfassendes Wissen zu trans* Kindern und vermittelt, wie Fachkräfte ein unterstützendes Umfeld schaffen können, in dem Kinder unabhängig von ihrem Geschlecht gestärkt werden. Es werden Themen wie Aufklärung und Prävention, Diskriminierung, Kinderbücher zur Förderung von Sichtbarkeit, den Umgang mit Outings angesprochen. Praxisbeispiele und konkrete Handlungsempfehlungen helfen, die Inhalte direkt im Kita-Alltag umzusetzen.

Broschürenreihe zu geschlechtlicher Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe (2021)
Die Broschüre des Paritätischen Gesamtverbandes informiert über Inter*- und Trans*-Themen und bietet praktische Empfehlungen für den Umgang mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe. Sie betont die Bedeutung von Inklusion, Partizipation und Schutz vor Diskriminierung zur Förderung der Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentfaltung der Kinder. Im ersten Teil wird Geschlechtervielfalt und die gesellschaftliche Wahrnehmung von Inter*- und Trans* vorgestellt.


Unsere Expertin

Melike Berfê Ҫınar ist politische Erwachsenenbildnerin und langjährige Referentin in der Frühen Bildung zu den Themen Antidiskriminierung, Partizipation und Inklusion. Sie ist zudem eine der zwei Vorsitzenden des Türkischen Elternvereins Berlin-Brandenburg und des Mete-Ekşi-Fonds.