Elternbeteiligung
Eltern sind nur die sekundäre Zielgruppe pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Baut man mit ihnen ein vertrauensvolles und wertschätzendes Verhältnis auf und involviert sie bei Entscheidungen im Kitaalltag, kann die Beteiligung von Eltern eine Arbeitserleichterung für pädagogische Fachkräfte darstellen. Sie ist zudem ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Kitas und macht die Einrichtungen zu Orten gelebter Demokratie.
Weiterführende Informationen
Demokratie und Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast
Folge 8: "Austausch auf Augenhöhe – wie Elternpartizipation in der Kita gelingen kann"
Wie können Eltern angemessen beteiligt werden, wie führt man Gespräche regelmäßig und auf Augenhöhe? Darüber spricht Moderatorin Katrin Rönicke mit Sabine Redecker, Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin und Lehrkraft an der Fachhochschule Kiel. Der Podcast liefert Ideen für eine gelungene Elternpartizipation. Er zeigt, wie es gelingt, Eltern einzubeziehen, selbst wenn verschiedene Ansätze aufeinanderprallen oder Sprachbarrieren zu überwinden sind.
Curriculum "Was MACHT was?!"
Modul 9: Elternpartizipation in Kindertageseinrichtungen. Bausteine für die Beteiligung von Müttern und Vätern
Das Curriculum des Deutschen Roten Kreuzes ist ein Qualifizierungsangebot für Fachkräfte aus dem Bereich Kita, Kindertagespflege, Hort und Hilfen zur Erziehung. Die Fachkräfte setzen sich dabei mit ihren eigenen Demokratie- und Machterfahrungen auseinander und reflektieren ihre professionelle Arbeit. Das neunte Modul nimmt dabei explizit das Thema Elternpartizipation in den Blick und ist als Buch erhältlich. Es wurde als Wegweiser konzipiert und bietet durch die verschiedenen konzeptionellen Bausteine einen niedrigschwelligen Einstieg mit zahlreichen Hinweisen für die pädagogische Praxis.
Broschüre "Elternbeteiligung ist mehr" (2024)
Die Publikation der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung thematisiert die Bedeutung der Elternbeteiligung in Kitas als wichtiges Qualitätsmerkmal und Beitrag zur demokratischen Praxis. Sie beantwortet Fragen zur idealen Umsetzung und zu Maßnahmen für erfolgreiche Elternbeteiligung. Sie liefert Reflexionsfragen und konkrete Praxisimpulse für Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte, um ihre Arbeit zu überdenken und zu verbessern.
Buch "Elternpartizipation in Kindertageseinrichtungen. Bausteine für die Beteiligung von Müttern und Vätern" (2023)
Diese Publikation des Deutschen Roten Kreuzes, verfasst von Rüdiger Hansen, Raingard Knauer und Sabine Redecker, beschreibt die Herausforderungen, denen pädagogische Fachkräfte bei der Einbindung von Eltern begegnen, und zeigt praxisnahe Lösungsansätze auf. Es dient als Leitfaden, der aufzeigt, warum Elternbeteiligung wichtig ist, welche Konflikte auftreten können und wie Beteiligungsrechte der Eltern geklärt sowie ihre Vielfalt berücksichtigt werden können.
Poster "Eltern beteiligen"
Die beiden DIN A1 Poster des Paritätischen Gesamtverbands dienen als Arbeits- und Reflexionshilfe zur Unterstützung der Einbindung der Eltern in die demokratische Beteiligung der Kinder in der KiTa. Sie unterstützen pädagogische Fachkräfte dabei, Beteiligungsprozesse transparent zu gestalten und die Ergebnisse für Familien anschaulich zu visualisieren.
Unsere Expertin
Linn Kaldinsi ist Leiterin des DRK-Projekts "Demokratie leben – Elternpartizipation beim Übergang Kita-Schule" in Rahmen des Gesamtvorhabens "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung". Das Projekt setzt sich mit der Rolle der Eltern auseinander und ist in drei Modellregionen mit insgesamt 15 DRK-Kitas tätig, um zu untersuchen, wie das Thema der Elternpartizipation in den Kita-Alltag gewinnbringend integriert werden kann.