Demokratie in Teams

In Kindertageseinrichtungen hängt die Praxis demokratischer Partizipation auch davon ab, inwiefern Träger und Leitungskräfte Mitgestaltung ermöglichen und Leitungs- und Fachkräfte demokratisches Mitentscheiden erleben können. Eine Beteiligungskultur innerhalb des Kita-Teams kommt auch den Kindern zugute. Denn klar ist: Wer sich selbst als machtvoll erlebt, kann andere leichter teilhaben lassen und Macht abgeben. Wenn die Rahmenbedingungen gut gesetzt sind, kann die Mitbestimmung von Teammitgliedern und Kindern zu einem gemeinschaftlichen und produktiven Miteinander in der Kita beitragen. Im gemeinsamen Prozess kann eruiert werden, was Demokratie im Team bedeutet und wie erfolgreiche Partizipationsprozesse im Kita-Team gestaltet und gelebt werden können.

 

Weiterführende Informationen zum Thema

Kartenset „Demokratie in Kita-Teams“ (2023)
Das Kartenset von Diakonie und KTK-Bundesverband bietet Kita-Teams eine praktische Handreichung für die gemeinsame oder individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratiebildung. Es ermöglicht Leitungskräften und Mitarbeitenden, ihre eigene Rolle und Haltung zu reflektieren und demokratische Partizipation im Team als Querschnittsthema des Arbeitsfelds Kita zu begreifen.

Methodenset „Demokratie in Kita und Fachschule“ (2024)
Das Methodenset des KTK-Bundesverbands stellt verschiedene Beteiligungsmethoden vor, die für den Einsatz in der Fachschule und für die Anwendung in der Kita aufbereitet sind. Jede Karte bietet die Gelegenheit, einen oder mehrere Aspekte demokratischer Bildung kennenzulernen. Das Set bietet pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, schon in der Ausbildung ein professionelles Selbstverständnis zu entwickeln, das sich an demokratischen Werten ausrichtet.

Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast
Folge 11: Wer bestimmt hier eigentlich? Demokratie in Kita-Teams gestalten“
Wer entscheidet hier was? Diese Frage stellt sich im KiTa-Alltag nicht nur zwischen Erwachsenen und Kindern. Auch das Team selbst sollte mehr mitbestimmen können. In der Folge spricht Moderatorin Katrin Rönicke mit Kindheitspädagoge Daniel Frömbgen darüber, wie Mitbestimmung im Team gelingen kann.

Erklärfilme „Alltagsthemen der Partizipation von Kindern in der Kindertagesbetreuung“
Teil 12: „Partizipation im Team in der Kindertageseinrichtung und -tagespflege“ (2021)
Beteiligungsgremien entlasten die pädagogische Praxis in der Kindertagesbetreuung und -tagespflege und führen zu hoher Zufriedenheit im Team. Die Mitarbeitenden erlangen dadurch Transparenz, Selbstbestimmung und Mitsprache. In diesem Erklärfilm des Paritätischen Gesamtverbands gibt Martina Junius, Leiterin einer Berliner Kita, verschiedene Beispiele an die Hand, wie das Thema Partizipation im Team, in der Einrichtung gemeinsam mit den Kolleg*innen gestaltet werden kann.

DRK-Fortbildungscurriculum „Was MACHT was?!“
Modul 7: „Teamkultur“
Das Curriculum des Deutschen Roten Kreuzes ist ein Qualifizierungsangebot für Fachkräfte aus den Bereichen Kita, Kindertagespflege, Hort und Hilfen zur Erziehung. Die Fachkräfte setzen sich dabei mit ihren eigenen Demokratie- und Machterfahrungen auseinander und reflektieren ihre professionelle Arbeit. Dieses Modul nimmt dabei explizit das Thema Teamkultur in den Blick und reflektiert die Machtverhältnisse und den Umgang miteinander, insbesondere die eigenen (Schutz-) Mechanismen im Umgang mit Kritik, Unsicherheit und Überforderung.
 

Veranstaltungen zum Thema

Fachtagung „Wer bestimmt hier eigentlich? Demokratie in Kita-Teams gestalten“ vom 29./30.09. 2022
Partizipation ist ein wesentliches Merkmal demokratischer Gesellschaften. In Kindertageseinrichtungen hängt die Praxis demokratischer Partizipation auch davon ab, inwiefern Mitgestaltung ermöglicht wird und Leitungs- und Fachkräfte demokratisches Mitentscheiden erfahren und praktizieren können. Die Fachtagung von KTK-Bundesverband und Diakonie Deutschland widmete sich den Dimensionen der Mitgestaltung in Kita-Teams und bot den Teilnehmenden Anregung, ihre eigene Rolle und Haltung im Team zu reflektieren und Demokratie im Team als Querschnittsthema des Arbeitsfelds Kindertagesbetreuung zu betrachten.
zur Dokumentation


Unsere Expertin

Als Fachkraft, Integrationsfachkraft und als Kita-Leiterin verfügt Jessica Schuch über langjährige Berufserfahrungen in den Bereichen Partizipation, Kinderschutz und Inklusion. Ihre Arbeit wird stets geleitet von der Frage, wie Beziehungen miteinander gelebt werden können, um eine geschützte und förderliche Umgebung für Kinder in Kitas zu schaffen. Aktuell ist sie als Fachberaterin in Bremen sowie freiberuflich arbeitend in der Fort- und Weiterbildung und als Improvisationsschauspielerin tätig.