ganztägig
Fortbildung  ·  Adultismus, Antidiskriminierung, Kindertagesbetreuung
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg

Zweitägige Fortbildung: Jetzt reicht es aber! – Adultismus im pädagogischen Alltag mit Kindern bis 3 Jahre

Berlin

„Jetzt reicht es aber!“ oder „Dafür bist du noch zu klein, das verstehst du noch nicht!“ - diese oder ähnliche Botschaften von Erwachsenen an Kinder sind weit verbreitet und sind Ausdruck von einer Macht, die erwachsenen Menschen oft gar nicht bewusst ist. Sie vermitteln das Bild von Kindern, die weniger kompetent sind als Erwachsene. Adultismus, also die Ungleichbehandlung von Kindern und Jugendlichen aufgrund ihres Alters, ist eine Diskriminierungsform, die alle in ihrer Kindheit selbst erlebt haben.

Diese Erfahrungen können jetzt in der Zusammenarbeit mit Kindern eine wichtige Ressourcen sein, um die pädagogische Arbeit zu reflektieren. Die zweitägige Fortbildung des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg möchte dazu befähigen, adultistische Strukturen und Handlungen im pädagogischen Arbeitsalltag zu erkennen und zu hinterfragen. Die Fortbildung widmet sich dabei unter anderem folgenden Fragen:
 

  • Wann benutzen wir in der Zusammenarbeit mit Kindern unterdrückende Macht?
  • Wann handeln wir, um Schutz auszuüben?
  • Welche vorgegebenen Tagesabläufe und Strukturen erschweren es, Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen zu berücksichtigen?

Eigene Praxisbeispiele und biografische Erfahrungen bilden die Grundlage der Fortbildung, die einen Methodenmix aus Input, Praxisaustausch und Selbstreflexion bereithält.

Zeit: Freitag, 13.10 und Samstag, 14.10.2023 | ganztägig
Ort: Jagdschloss Glienicke | Berlin

Die Veranstaltung richtet sich an Fachberater*innen in der Kindertagesbetreuung von Kindern bis 3 Jahre.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 01.09.2023 finden Sie hier.