Erscheinungsjahr 2014
Demokratiebildung/-förderung, Qualifizierung/Fachkräfte · Studie/Forschungsbericht

Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Bildung in der Demokratie

Der Bericht dokumentiert die Ergebnisse eines zweieinhalbjährigen Forschungsprozesses zum Thema Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte für Demokratiebildung. Ziel der Untersuchung war es, einerseits empirisch fundiertes Wissen darüber zu gewinnen, welcher Befähigungen pädagogischer Fachkräfte es bedarf, um den Alltag in der Kita demokratisch zu gestalten und andererseits Hinweise darauf zu erhalten, wie sie diese Kompetenzen in Ausbildungen erwerben (können).

Autorinnen: Prof. Dr. Ulrich Bartosch; Prof. Dr. Raingard Knauer et al

Weitere Materialien

Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung – Kita inklusiv!

Auf dem Weg zu mehr Inklusion

Wie Kinder mitmischen können