Erscheinungsjahr 2017
Inklusion, Zusammenarbeit mit Eltern · Handreichung/Handbuch

Inklusion in der Kitapraxis Band 1-5

Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen, die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu berücksichtigen und dafür zu sorgen, dass kein Kind ausgegrenzt wird. Benachteiligungen auf Grund von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Familienkonstellation, Behinderung, Aufenthaltsstatus, Fluchtgeschichte, Sprache, Religion u.a. verletzen elementare Rechte von Kindern, wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies betrifft bereits junge Kinder, auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort, der ihnen Respekt für ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch für die der anderen Kinder und Familien, so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenüber Anderen und einen kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort, der vor Ausgrenzung und Abwertung schützt und es niemandem erlaubt, andere herabzuwürdigen oder zu diskriminieren, so lernen sie, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für Gerechtigkeit einzusetzen.

Herausgeber: Institut für den Situationsansatz (ISTA)

Band 1 "Die Zusammenarbeit mit Eltern vorurteilsbewusst gestalten"
Band 2 "Die Lernumgebung vorurteilsbewusst gestalten"
Band 3 "Die Interaktion mit Kindern vorurteilsbewusst gestalten"
Band 4 "Die Zusammenarbeit im Team vorurteilsbewusst gestalten"
Band 5 "Die Kita vorurteilsbewusst leiten"

Weitere Materialien

Organisationsentwicklung in Kitas - Beispiele gelungener Praxis

Das Recht gehört zu werden (Art. 12, UN-Kinderrechtskonvention). Partizipation in der Kindertagesbetreuung.

Zugänge zur Kindertagesbetreuung. Eine Betrachtung aus kinderrechtlicher Perspektive.