Fachinput

mit anschließender Diskussion

Früh übt sich. Kinder und Demokratie


Referentin

Prof. Dr. Iris Ruppin, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes


Kurzvita

Prof. Dr. Iris Ruppin ist Diplom-Soziologin und hält die Professur für Handlungsfelder und Methoden der Kindheit. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Professionalisierung, Politische Bildung in Kindertagesstätten, Diversity/Vielfalt sowie Kindheitsforschung.


Inhaltsbeschreibung

In den Bildungsprogrammen aller Bundesländer für den Elementarbereich finden sich Demokratie und Vielfalt als Maximen pädagogischen Handelns. Ebenso werden Kinder in jüngerer (inter)nationaler Forschung, pädagogischen Theorien und Konzepten als Akteure verstanden („Agency“). Agency ist an Selbstbestimmung, Mündigkeit, Demokratiekompetenz und Partizipation von Kindern gekoppelt. Gerade angesichts aktueller gesellschaftlicher Entwicklung stellt sich die Frage, ob neben dem Erwerb von Fähigkeiten der Kinder in Kindertageseinrichtungen nicht allgemein politische Bildung in den Blick geraten sollte. Ganz im Sinne von „Früh übt sich“ bezeichnet auch Negt „die Demokratie als die einzig politisch verfasste Gesellschaftsordnung, die gelernt werden muss“ (Negt 2010). 

Im Rahmen der Studie „Kinder und Demokratie“ von Ruppin (2015) wurden 70 Kinder in Kindertageseinrichtungen vor dem Hintergrund der Diskurse in der aktuellen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung befragt: Wie nehmen Kinder ihre Lebenswelt Kindertageseinrichtung wahr? Welche Momente sind für sie relevant? Wieviel Partizipation erfahren sie und wieviel Beteiligung fordern sie ein?

Der Vortrag diskutiert die Ergebnisse des Forschungsprojekts vor der Folie demokratischer Bildung und erörtert die daraus resultierenden Implikationen für pädagogisches Handeln.

Datum: 06.11.2019
Zeit: 15.00 - 16.30 Uhr
Raum: Festsaal

 

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